Pioniere im Bereich Erneuerbare Energien

[slideshow_deploy id=’419′]

Einweihungsfest

Am Freitag, den 19. Okt. war es soweit. Die neue 400Kw Pelletheizung und die 90m² Solaranlage der Firma Binder in Burgstall wurde mit einem kleinen Fest eingeweiht.

80 Gäste wurden eingeladen, darunter der Landrat Herr Dr. Sigel, die Bürgermeisterin Fr. Wiedersatz, der Geschäftsführer des Deutschen Energieholz- und Pelletverbandes Herr Bentele und der Geschäftsführer der Energie Agentur vom Rems-Murr-Kreis Herr Menzel, sowie der TFG Geschäftsführer Dirk Staiger. Alle sagten zu.

Herr Moser begann mit seiner Rede: „Ich, als kleiner Handwerker, sehe mich als großen Pionier in dem Bereich der Erneuerbaren Energien und Klimaschutz an. Mit dem Heizsystem der Firma Binder (Pellets und Solar) würden in 20 Jahren ca. 2883 Tonnen CO² eingespart“.

In Ihrer Laudatio beglückwünschte die Bürgermeisterin Frau Wiedersatz die Firma Binder für Ihren Beitrag zum Klimaschutz in Burgstetten und betonte auch selbst eine Hackgutheizung zu betreiben. „Wir setzen in Burgstetten auf die heimischen Energielieferanten Sonne und Holz“ so Fr. Wiedersatz. Somit ist Burgstetten eine Vorbildgemeinde in der Region.

Auch lokale Politiker setzten ein eindeutiges Signal für den Klimaschutz. Landrat Dr. Sigel bestätigte den Leuchtturmkarakter dieses Projektes und betonte das er nur selten zu solchen Veranstaltungen ginge. „Dieses Projekt verdient aber eine persönliche Würdigung“ so Dr. Sigel, der seit 20 Jahren mit seiner Familie den CO² neutralen Brennstoff nutzt.

Zum Schluss stimmte Herr Bentele noch zu: „Die Pellets sind ein heimischer und CO² neutraler Brennstoff der in ausreichenden Mengen vorhanden ist, wir müssen diesen nur noch nutzen. Dies verstärken wir auch mit einem neuen Holzsägewerk in Oberrot“.

Seit Inbetriebnahme der Pellet- und der Solaranlage Ende August 2018 wurden schon rund 3000,- Euro Heizkosten eingespart. „Das ist etwas, worauf die Firma Binder stolz sein kann und ich bin mir sicher, Mutter Natur ist es auch. Sie sind jetzt ebenfalls Pioniere in dem Bereich Erneuerbare Energien und Klimaschutz“ lobte Herr Moser.

 

Das Ganze wurde abgerundet mit einer Dankesrede und dem Buffet, natürlich Fleisch vom Pelletsgrill.

 

To top
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner